Wechsel des Bezirksbeauftragten für die Jugend

Zum Gottesdienst am 19. August 2018 in Olbernhau hatte Bezirksältester Thomas Flemming die Jugend des Bezirkes und die Gemeinde eingeladen. Ein Wechsel des Bezirksbeauftragten für die Jugend sollte erfolgen.

Der Predigt lag das Bibelwort 5. Mose, 4, 29 zugrunde:

„Wenn du aber dort den Herrn, deinen Gott, suchen wirst, so wirst du ihn finden, wenn du ihn von ganzem Herzen und von ganzer Seele suchen wirst.“

Mit diesen Worten an das Volk Israel bringt Mose nach einem Rückblick auf die durchlebten Höhen und Tiefen der Wüstenwanderung die Gesetze Gottes in Erinnerung und fordert das Volk auf, auch in der Zukunft Gott zu suchen und ihm treu zu sein. Diese Ermahnung gilt auch für uns in heutiger Zeit. Wir wollen den Herrn von ganzem Herzen suchen, um Friede, Gnade und Segen zu haben, wohlwissend, dass Gott in unserem Leben nicht alles automatisch regelt, sondern wir das Unsere dazu tun müssen.

Der bisherige Bezirksbeauftragte für die Jugend, Priester Uwe Baumann, freute sich in seinem Predigtbeitrag über schöne Erlebnisse im Kreis der Jugend. Er rief die jungen Seelen dazu auf, weiterhin vorrangig Gottes Gnade zu suchen und sich nach den göttlichen Wegen auszurichten.

Musikalische Beiträge der Jugend vertieften das Gotterleben.

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich der Bezirksälteste bei Priester Uwe Baumann, der 15 Jahre in der Jugendarbeit tätig war, davon mehr als 7 Jahre als Bezirksbeauftragter. Ebenso gilt der Dank der Jugendbetreuerin Franziska Matthes. Neuer Beauftragter für die Jugend im Bezirk Chemnitz ist nun Priester Thomas Wetzke aus der Gemeinde Annaberg-Buchholz.

Nach dem Gottesdienst bestand die Möglichkeit der Gemeinschaftspflege bei einem Brunch im Kirchengelände.